Die Qual der Wahl Ostsee oder Bodden
Die fischreichen Gewässer vor Rügen sind legendär und einzigartig in Deutschland.
Durch den Artenreichtum hat man als Angler die Qual der Wahl welcher Fischart man nachstellen möchte, ob Hecht, Zander oder Barsch in den Bodden oder Dorsch, Lachs und Meerforelle auf der Ostsee, Rügen ist und bleibt ein Paradies für Petrijünger.
Hier finden sie Informationen zu Angeln auf Lachs, Dorsch und Meerforellen auf der Ostsee vor Glowe.
Hier finden sie Informationen rund ums Bodden Angel auf Hecht, Barsch und Zander.
Benötigte Dokumente:
Um auf Rügen angeln zu können, braucht man neben einem gültigen Fischereischein, die sogenannte Küstenkarte (Angelerlaubnis).
Die Angelerlaubnis können Sie beim Hafenmeister oder im Bau- und Freizeitmarkt Glowe oder online unter www.erlaubnis.angeln-mv.de erwerben. (Preise: 6,– Euro/Tag, 12,– Euro/Woche, 30,– Euro/Jahr). Damit darf mit drei Handangeln und insgesamt sechs Anbissstellen in den Küstengewässern von M-V (Ostsee & Bodden) geangelt werden
Sollten Sie keinen eigenen Fischereischein haben, können sie einen zeitlich befristeten Fischereischein (Touristenfischereischein) beim Hafenmeister oder in der Tourist-Info Glowe erwerben. Dieser kann bis zu 28 aufeinanderfolgende Tage ausgestellt und im Kalenderjahr beliebig oft verlängert werden.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern.
Wenn Sie einen Angelurlaub auf Rügen planen, muss immer auch damit gerechnet werden, dass windbedingt Bootstouren ausfallen können. Auch wenn mit einem Boot die Aussichten auf einen guten Fang ungleich höher sind als von Land, da Hotspots gezielt angefahren werden können und auch das Schleppen (nur Ostsee-seitig gestattet) und Vertikalangeln nur vom Boot aus möglich sind, können auch beim Angeln von Land gute Erfolge erzielt werden. Daher empfehlen wir immer eine Watthose im Gepäck zu haben, da ohne Watthose das Fischen von Land nur sehr begrenzt möglich ist.
Gerne geben wir unseren Kunden vor Ort Tipps über Ausrüstung, Fangmethoden, Köder und Fanggebiete.